Er ist wieder da!

Er ist wieder da! Patrick Fabian wird heute beim Spiel des VfL Bochum bei Union Berlin sein Comeback geben. Nach seinem vierten (!) Kreuzbandriss. Ein Ausblick in die Zukunft und Rückblick auf die Zeit der Leiden.


  • Share on Facebook
  • Share on Twitter
  • Share on Google+
  • Pin on Pinterest
  • Send Email

Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem Kreuzbandriss

Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem Kreuzbandriss«Wir wollen dich!» Ja, genau dich, eine plakative Mitglieder-Kampagne des VfL Bochum, die wir jetzt einmal leicht umwandeln zu einer persönlichen Botschaft: «Wir wollen dich, lieber Patrick Fabian wieder auf dem grünen Rasen spielen sehen. In Bochum und anders wo. Ein kleines Wunder, nach den vierten Kreuzbandriss, auch wenn du dann keine Motivationsratgeber schreibst, uns hast du auf jeden Fall begeistert!»

Patrick Fabian, VfL Bochum 1848: Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem Kreuzbandriss„Ob ich jetzt ein Ratgeber schreibe oder nicht, da lass ich mich mal überraschen.“

Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem KreuzbandrissOK, reden wir gleich noch drüber. Erst einmal erzählen wir die unglaubliche Geschichte und beginnen mit dem letzten Kapitel. Am 16. April 2016 zog sich Patrick Fabian beim Spiel im St. Pauli seinen vierten Kreuzbandriss zu.

Patrick Fabian, VfL Bochum 1848: Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem Kreuzbandriss„Mein erster Gedanke? «Scheiße» und ja, mehr war da nicht. Ich wusste sofort, dass es das Kreuzband wieder ist. Und diesen Schmerz, den man einmal da hatte oder dreimal da hatte vorher, denn vergisst man nicht. Von daher konnte ich in diesem Moment schon sehr gut abschätzen, was da Sache ist.“

Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem KreuzbandrissWas dann folgte waren Monate der Reha mit den altbekannten Übungen: Dehnen, Strecken, Schmerzen. Stabilisierungsübungen für den Bewegungsablauf. Kraft und Aufbau Training für den kompletten Rest. So vergeht dann schnell mal ein halbes Jahr in geschlossenen Räumen. Wir sehen hier Bilder aus dem Jahr 2016, nach dem Riss im linken Knie. Und jetzt sehen wir Bilder aus dem Jahr 2012, nach dem dritten Riss im rechten Knie. Anderes Knie, aber die gleichen Bilder. Patrick Fabian, 29 Jahre alt, hat mittlerweile zwei komplette Jahre seiner Karriere in der Reha verbracht. Knie-Modell wird er nicht mehr, aber mit Knien kennt er sich aus. Schon im Jahre 2012.

Patrick Fabian, VfL Bochum 1848: Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem Kreuzbandriss„Ja, es ist ein, wie schon der Name schon sagt, ein Bänderriss im Knie, des vorderen oder hinteren Kreuzbandes. Bei mir war es das vordere Kreuzband dreimal und dadurch geht die Stabilität im Knie verloren.“

Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem KreuzbandrissNach dem dritten Kreuzbandriss, wechselte Patrick Fabian seinen Operatör. Der heißt jetzt Alexander Rosenthal und führt in seiner Klinik jährlich bis zu 500 Kreuzbandersatzoperationen durch. Seitdem hält das rechte Knie. Dafür hat es jetzt aber das Linke erwischt. Es ist halt ein kompliziertes Gelenk, dieses Knie.

Dr. Alexander Rosenthal, Viktoria Klinik Bochum: Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem Kreuzbandriss„Das Knie ist kein Scharniergelenk, sondern es ist ein ganz komplexes Gelenk, das also, in bestimmten Beugungen und Streckstellungen unterschiedlich, angespannte Bandsituationen hat.“

Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem KreuzbandrissJe mehr man sich, also mit dem Knie beschäftigt, umso komplizierter wird es. Kopf frei kriegen auf der Hundewiese. Bilder aus der Reha aus dem letzen Sommer, zusammen mit Freundin Anja und den drei Hunden. Der Weg zurück nach den vierten Kreuzbandriss, was für eine Geschichte. Wirklich eine gute Basis für einen Motivationsratgeber.

Patrick Fabian, VfL Bochum 1848: Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem Kreuzbandriss„Was am Ende daraus wird, dass weiß ich jetzt auch noch nicht genau, aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, denke ich.“

Ein Buch zu schreiben?

Patrick Fabian, VfL Bochum 1848: „Ja, irgendwie in Richtung ‚Motivation’ anzugehen.“

Patrick Fabian gibt erneutes Comeback nach viertem KreuzbandrissUnd jetzt heißt es «Alles Gute Patrick Fabian», vor allem auf dem grünen Rasen.


Links zum Artikel:

BOCHUMSCHAU ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Weitere Bochum-Filme …